* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


Tequila CASAMIGOS im Tapas Mayas

Der George Clooney Tequila war in Wien gar nicht so einfach zu bekommen - wir  haben es geschafft und haben die Flaschen natürlich sofort probieren müssen!


Gleich vorweg, der Stoff ist echt lecker - “what else”


Wir haben alle drei Sorten, den Blanco, Reposado und Anejo getestet und fanden allem voran bereits den Blanco absolut toll.



  • Übrigens, allein den Korken aus den Flaschen zu ziehen macht aufgrund des Sounds schon echt Spaß!


Blanco: Cremig, vollmundig süßer aber auch etwas pfeffriger Geschmack mit deutlicher Agaven Note, sowie fruchtig frischer Zitrus-Vanille- Zimt- Komponente mit einem lang anhaltenden Abgang.


Reposado: Auch hier cremig, aber dank der Fasslagerung zusätzlich zur fruchtigen Note noch mehr süße Noten in Richtung Karamell und Kakao. Der Abgang, lang anhaltend seidig weich und daher aus unser Sicht der perfekte Tequila für den Genießer - also sipping not tipping (Nippen nicht kippen)


Anejo: Entsprechend der langen Fasslagerung (14 Monate) kommen die süßen Noten besonders hervor aber auch die Würze des Holzes. Der Abgang wiederum lang und weich - da brennt echt nix was etwa mit einer Zitrone und Salz finalisiert werden müßte.


Entstehungsgeschichte:


Nach den Angaben von Mr. Clooney wurde der Tequila ursprünglich nur für sich selbst und seine Freunde ins Leben gerufen, da er auf der Suche nach einem Tequila war der seinen Ansprüchen gerecht wird. - Somit der erste Hangover proved Tequila!

Da der Brandmeister aus Jalisco so viel produzierte dass die Freunde mit der Menge selber nicht mehr klarkamen, gründete er mit seinem Freund Rande Gerber (Ehemann von Cindy Crawford) 2013 die Firma Casamigos.


Casamigos reiht sich damit in die Reihe vieler anderer Tequilas hinter denen Schauspieler und Musiker stehen wie Billy Gibbons – Pura Vida Tequila; Sammy Hagar - Cabo Wabo Tequila; Carlos Santana - Casa Noble Tequila; Timberlake und Beam.- Sauza-Tequila.


Herstellungsprozess


Die im Hochland des mexikanischen Bundesstaats Jalisco gewachsenen blauen Agaven werden nach etwa sieben Jahre entblättert. Übrig bleibt das an eine Ananas erinnernde Herzstück die sogenannte Piña.

Diese werden innerhalb von 2 Tagen im traditionellen Ziegelöfen über 3 Tage langsam gekocht - anschließend über 80 Stunden schonend mit speziellen Hefen fermentiert - um dann im Small-Batch Verfahren (immer nur kleine Einheiten) wiederholt in Kupferkesseln destilliert zu werden.


Der Blanco-Tequila reift dann noch 2 Monate in rostfreien Kesseln - um den Agavengeschmack und die glasklare Textur nicht durch eine Holzlagerung zu verfälschen und ihn insgesamt noch ausgewogener werden zu lassen.

Der Reposado verweilt für 7 Monate in amerikanischen Weißeiche - Fässern in denen zuvor Premium-Whisky gelagert wurde.

Der Anejo macht diese Prozedur noch weiter, für insgesamt 14 Monate.


Unser Fazidt-  Ein  schmackhafter Ultra-Premium Tequila - entweder pur, on the rocks oder in einem hochwertigen Cocktail.